Mittwoch, 30. Oktober 2013

Gebackener Kürbis mit Bacon und Feta


Ein tolles und schnelles Gericht für die Kürbis-Zeit. Im Prinzip aus der Kategorie Nicht schön, aber lecker. Einen Bio-Hokkaidokürbis (ich nehme wirklich lieber Bio, weil auch die Schale des Kürbis gegessen wird, mit Bio fühl ich mich da auf der sichereren Seite..) gut waschen, halbieren, die Kerne entfernen und in schmale Spalten oder Stücke schneiden. Die Verarbeitung eines Kürbis ist nicht unbedingt einfach, auch ein gutes Messer hilft oft nicht, ich empfehle daher wieder die Benutzung des Küchensklaven. Falls dieser aber gerade nicht verfügbar ist, kann man auch den Kürbis nach und nach in Stücke schneiden und die Kerne dabei entfernen. 
Die Kürbis-Stücke auf ein Blech geben, etwas Olivenöl darüber träufeln, nur leicht salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Dann ein Stück Feta-Käse über dem Kürbis zerbröseln, Bacon nach Geschmack zerzupfen und ebenfalls auf den Kürbis-Stücken verteilen. Das Blech in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad schieben. Nach 15 Minuten kontrollieren, ob der Kürbis weich ist, je nach Größe der Stücke kann es auch etwas länger dauern. Und dann: Guten Appetit! 

Dienstag, 15. Oktober 2013

Lebenszeichen!

Ohje, lange, lange war von mir nichts mehr zu lesen, ja. Nach dem Urlaub im Sommer habe ich den Einstieg nicht mehr gefunden, weil es auch beruflich bei mir etwas stressig wurde: 2 Wochen nach meiner Rückkehr aus Italien habe ich nämlich mit meinem Ensemble Premiere mit Frühlingserwachen - Das Rockmusical gefeiert.
Und wie es dann oft so ist, man verschiebt und verschiebt. Und dabei wird die Liste der Rezepte immer länger, die ich hier teilen will. Leider vergesse ich hin und wieder mal, ein Foto von all dem leckeren Essen zu schießen. Ihr mögt mir also verzeihen, wenn es erstmal kein Anschauungsmaterial vom ein oder anderen Gericht gibt. Versprochen ist auf jeden Fall, diese irgendwann nachzureichen. Aber falls jemand das Gericht nachkocht und mir davon ein Foto schicken will: Immer her damit! Das würde mich seeeehr freuen!

Und nun eine kleine Vorschau auf die kommenden Rezepte:

- meine kulinarischen Eindrücke vom Italien-Urlaub. Ich habe so viel kennen und lieben gelernt, dass muss ich einfach weitergeben!
- diverse Rezepte der letzten Wochen.. Naja.. Monaten:
Zwiebelkuchen
Tortellinisalat
Spargelauflauf (nun, für nächstes Jahr vielleicht...)
Lila-Torte (spannend!)
Rinder-Rouladen mit Gurke (ein Rezept aus meiner Kindheit, zum ersten Mal nachgekocht!)
Pizzabaguette & Kartoffelauflauf (aus eins mach zwei!)
Meeresfrüchte und Nudeln
Haferflockenkekse (all-time-favorite)
Feurige Gnocchi-Pfanne

Freut ihr euch schon?