Oder eher: Asiatisch angehauchte Nudelsuppe.
Für einen schönen Topf voll habe ich folgende Zutaten benutzt:
1 Zwiebel, halbiert und in Streifen geschnitten, 2-3 Knoblauchzehen, grob gehackt, 1 etwa 5cm lange Scheibe Ingwer, 1 Chilischote, in Scheiben, 1 rote Paprika, in Scheiben, 1 Möhre, in Scheiben, 4 Champignons, in Scheiben, 1 Packung Zuckerschoten (ca. 100 - 150g), geputzt (sprich: gewaschen und die Enden geschnitten), 1 Packung frische Sojabohnensprossen (ca. 100 - 125g), 2 EL Instant-Gemüsebrühe, Salz, 150g asiatische Nudeln, etwas Soja-Soße.
Etwas Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse, außer den Zuckerschoten und den Sojabohnensprossen, kurz andünsten und mit Wasser ablöschen. Das restliche Gemüse zufügen und mit soviel Wasser auffüllen, dass es mehr als bedeckt ist. Aufkochen und etwas köcheln lassen, dann mit der Gemüsebrühe und Salz kräftig würzen. Wer bei der Schärfe der Chilis unsicher ist, nimmt erstmal nur die Hälfte der geschnittenen Schote und würzt nach Geschmack mit dem Rest nach.
Die Suppe für 10-15 Minuten köcheln lassen, dann den Herd ausschalten und alles ziehen lassen. Bei mir waren das ca. 4 Stunden.
Die Nudeln können extra nach Packungsanweisung gekocht werden: abschrecken und dann mit der Brühe in der Schüssel übergießen. Ich war allerdings zu faul, habe die Suppe einfach nochmals aufkochen lassen, dann die Nudeln zugefügt und noch 5 Minuten in der Suppe köcheln lassen. Hat auch geklappt, aber die Nudeln werden dadurch etwas weicher und ein bißchen schlotzig.
Im Asia-Laden habe ich übrigens diese Nudeln gekauft und dafür benutzt:
Die sind ohne Eier und schön breit.
Beim Anrichten sollte man die Nudeln und das Gemüse am besten mit einer Nudelzange rausheben und in eine Schüssel geben und dann erst die Brühe zufügen, sonst gibst eine riesen Schweinerei. Der Ingwer wird nicht mitgegessen, wer ihn findet, darf ihn behalten! Das ganze kann man dann nach Geschmack natürlich noch mit ein paar Spritzern Sojasoße würzen.
Jeder Asiate wird bei diesem Rezept wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber uns hats geschmeckt..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen